Wesenstest für Therapiebegleithunde und Schulbesuchshunde

Einen immer größeren Teil meiner Arbeit als Hundesachverständiger nehmen die Wesenstests für Therapiebegleithunde(teams) und Schulhunde beziehungsweise Schulbesuchshunde ein.

Seit ca. 20 Jahren engagiere ich mich auf dem Gebiet der Unfallprävention zwischen Kindern und Hunden. 2008 habe ich „Kind und Hund“ – zuerst als Initiative, seit 2013 als eingetragener Verein www.kind-und-hund.org gegründet. Hier besuchen Hundebesitzer mit ihren wesensgetesteten Schulbesuchshunden Grundschulklassen und Kindergärten und klären Kinder über das richtige Verhalten gegenüber Hunden auf. Mehr als 25.000 Kinder wurden hier schon beschult. Den Wesenstest, der neben dem verbindlichen Unterrichtskonzept wesentliches Qualitätsmerkmal von „Kind und Hund e. V.“ ist, nehme ich ab.

Immer verbreiteter ist es auch, dass Lehrkräfte, Erzieherinnen und Sozialpädagogen Hunde mit an ihren Arbeitsplatz nehmen. Die Vorteile – meist für Kinder – sind vielfältig:

  • Emotionalität und Sozialverhalten werden gefördert
  • Rücksichtnahme nimmt zu
  • Lern- und Arbeitsverhalten verbessern sich
  • Motivation und Kommunikation werden angeregt
  • Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein werden gesteigert
  • Die Schüler gehen lieber zur Schule
  • Außenseiter werden aus der Isolation geholt
  • Auffälligkeiten reduzieren sich
  • Positive Sozialkontakte werden gefördert

Oft werden von den Trägern der Einrichtungen oder dem Schulamt ein Wesenstest vor der Einsatzbewilligung gefordert.

Sehr verbreitet ist der Einsatz von Hunden als Besuchshunde in Altenheimen, Pflegeheimen oder im Hospiz. Bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes in Aschaffenburg und Würzburg habe ich bei der Erarbeitung eines für den Einsatzzweck der Therapiebegleithundeteams sinnvollen Schulungskonzeptes mitgewirkt. Das Lobenswerte bei den Maltesern ist, dass hier ein durchdachtes Ausbildungsprogramm geboten wird, ohne dass den sich sozial und ehrenamtlich engagierenden Hundebesitzern hierfür, wie bei vielen kommerziellen Anbietern, viel Geld abverlangt wird.

Vor dem Einsatz der Hunde steht bei all diesen Verwendungszwecken ein Wesenstest, bei dem ich die Eignung der Hunde(teams) für die angestrebte Arbeit prüfe.