Service

Der Hundehalter ist heutzutage mit vielerlei Rechtsgebieten konfrontiert. Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

  • Tierschutzgesetz,
  • Hundehaltungsverordnung,
  • Listenhundegesetzgebung,
  • der Hund in der Natur – Konfliktfeld Hundehalter / Jäger,
  • und vieles mehr …

Als ehemaliger Diensthundeführer bei der Bayerischen Polizei, öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für das Hundewesen und Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule sowie an der FH und bei der IHK habe ich vielfältige Erfahrung mit dieser Thematik. Mit einem gewissen rechtlichen Grundwissen kann man als Hundehalter Anfeindungen, denen man von verschiedenen Seiten immer wieder ausgesetzt ist, ruhig und sicher entgegentreten und auf seinen Rechten bestehen. Dass man aber auch Pflichten zu erfüllen hat, erfährt man hier ebenfalls.

Mein Bestreben ist es, die vom Grund her „staubtrockene“ Thematik möglichst praxisnah, lebendig und für Nichtjuristen verständlich an meine Zuhörer zu bringen.

In Einzelfällen helfen wir bei Problemen mit dem Hund und geben nach Absprache entsprechenden Unterricht.

Die erforderliche Erlaubnis nach § 11 TierSchG zur Ausbildung von Hunden ist vorhanden. Die Modalitäten erfragen Sie bitte persönlich.

Seminare zu verschiedenen kynologischen Themen sind u. U. möglich – Näheres bei Interesse auf Nachfrage.